Schulleben


Schuljahr 2022/2023

Verantwortungsvolle Internetnutzung im „Netz-Dschungel“

Unsere 4. Klassen waren in der Oberschule am Wasserturm und haben sich das Präventionspuppentheater „Der Netz-Dschungel“ der Präventionspuppenbühne der Polizeidirektion Lüneburg angesehen. Bei dem spannenden Theaterstück haben die Kinder viel über eine verantwortungsvolle Internetnutzung gelernt. Anbei finden Sie und Ihr einen Link, der bei der Umsetzung einer verantwortungsvollen Internetnutzung weiterhelfen kann: https://www.chatscouts.de/


Einschulung in Echem


Einschulung in Hohnstorf


Einweihung der Außenstelle Echem

Am ersten Schultag nach den Ferien haben wir unsere Außenstelle in Echem wieder in Betrieb genommen. Morgens sind wir alle gemeinsam nach Echem gewandert. Dort haben wir ein bisschen gefeiert, haben Luftballons mit guten Wünschen für die Schule in Echem steigen lassen und haben unsere neue Schule angeschaut. Die Hohnstorfer Kinder haben sich dann nach der Verabschiedung von den Echemer Schulkameraden wieder auf den Weg zurück nach Hohnstorf gemacht. Wir wünschen allen Kindern – egal ob in Hohnstorf oder Echem – eine tolles Schuljahr und freuen uns auf ein hoffentlich baldiges Wiedersehen im großen Kreis!


Schuljahr 2021/2022

Kochprojekt der 3. Klassen vom gelbetomaten e.V. Unsere Drittklässler*innen haben am praxisorientierten Kochkurs „Kochen und Erleben @ school“ teilgenommen und ein Diplom zum Mini-Küchenchef*in erworben.


Bienenprojekt der 3b Im Rahmen einer Ausschreibung hat die Klasse 3b mit einer selbst verfassten Bienengeschichte den ersten Platz gemacht und damit ein Bienenerlebnisset gewonnen. Wir bedanken uns sehr herzlich bei der Imkerin und der ehrenamtlichen Helferin, die uns mithilfe des Bienensets die Welt der Bienen näher gebracht haben, sowie bei unserem Hausmeister, der uns die Blühwiese ermöglichte.


Schwimmwoche unserer 4. Klassen Vom 30. Mai – 3. Juni waren unsere 4. Klassen für die alljährliche Schwimmwoche im Freibad in Adendorf zu Gast. Wir bedanken uns sehr herzlich bei den ehrenamtlichen Helfer*innen der DLRG, die vielen Kindern zu einem Schwimmabzeichen verholfen haben. Trotz der Kälte hat es großen Spaß gemacht.


Fußball- und Basketballtag der 3. und 4. Klassen

Heute ist in der „Achtfach“ ein kleiner Artikel über unseren Fußball- und Basketballtag zu lesen.

[erschienen in Achtfach 1-22]

Wir wünschen uns Frieden!


6. Dezember…der Nikolaus hat etwas gebracht!

Auch in diesem Jahr haben die Fördervereine uns mit einem Nikolausrätsel überrascht. Fleißig mussten die Schüler rätseln, um am Schluss das Schloss vom „Säckchen“ öffnen zu können. Vielen Dank für die schönen Bücher und die Leckereien – wir hatten viel Spaß und haben uns sehr gefreut!


Ausflug unserer Viertklässler zur Feuerwehr Hohnstorf

Wir haben viel erlebt, viel gesehen und viel gelernt. Es war ein toller Ausflug und wir sagen DANKESCHÖN an die Feuerwehr und besonders an Herrn Drägestein umd seinen Kollegen, die uns einen interessanten und sehr lehrreichen Vormittag bereitet haben!


weihnachtliches Adventsbasteln

Auch in diesem Jahr haben wir wieder an unserem Basteltag unsere Schule weihnachtlich geschmückt.


Begrüßung unserer neuen Erstklässler!

Bei sonnigem Wetter und strahlenden Gesichtern konnten wir am 4. September unsere 39 neuen Erstlässler begrüßen.

Wir wünschen allen einen tollen Start und vier schöne gemeinsame Schuljahre!