Die Erziehungsberechtigten wirken in der Schule mit in Klassenelternschaften, dem Schulelternrat, im Schulvorstand sowie in Konferenzen und Ausschüssen.
Die Mitwirkungsrechte der Erziehungsberechtigten werden auf Klassenebene durch die Klassenelternschaft (§ 89 NSchG) und auf Schulebene durch den Schulelternrat (§ 90 NSchG) wahrgenommen.
Von den Elternvertretungen können alle schulischen Fragen erörtert werden. Sie sind zudem von der Schulleitung, dem Schulvorstand oder der zuständigen Konferenz vor grundsätzlichen Entscheidungen, vor allem über die Organisation der Schule und die Leistungsbewertung, zu hören. Schulleitungen und Lehrkräfte haben den Elternvertretungen die für die Wahrnehmung ihrer Aufgaben erforderlichen Auskünfte zu erteilen (§ 96 NSchG).
Die Mitwirkung der Elternvertretungen begründet allerdings kein Recht auf Mitbestimmung, sondern beschränkt sich auf die Wahrnehmung von Erörterungs-, Anhörungs- und Informationsrechten. In die Entscheidungsprozesse der Schule sind die die Erziehungsberechtigten durch ihre für den Schulvorstand und die Konferenzen gewählten Vertreterinnen und Vertreter eingebunden.
Die Elternvertretungen sind in ihrer Arbeit unabhängig. Schulleitungen und Schulbehörden haben die Elternvertretungen bei der Wahrnehmung ihrer gesetzlichen Aufgaben zu unterstützen. Sie haben jedoch keine Aufsichtsbefugnisse und kein Weisungsrecht. Eingriffe in die Arbeit der Elternvertretungen sind daher unzulässig. Insbesondere sind Schulleitungen nicht berechtigt, offenkundig an den Schulelternrat gerichtete Briefe zu öffnen, Post nicht rechtzeitig auszuhändigen oder herausgehende Schreiben zu kontrollieren.
(Quelle: Bildungsportal Niedersachsen)
Der Schulelternrat unserer Schule:
Die Elternvertretungen werden auf den ersten Elternabenden des 1. und 3. Schuljahres in den Klassen neu gewählt.
| Klassen-Lehrkräfte | Elternvertretungen | Konferenzvertretungen |
| Klasse 1a: Frau Dolan | ||
| Klasse 1b: Frau Böhnke | ||
| Klasse 1e: Frau Liebenthal | ||
| Klasse 2a: Frau Förster | Frau Peters Frau Paulsen | Frau Peters Frau Paulsen |
| Klasse 2b: Frau von Teichman | Frau Sosna Frau Schmidt | Frau Sosna Frau Schmidt |
| Klasse 2e: Frau Schwartz | Frau Otto Frau Kirsch | Frau Otto Frau Kirsch |
| Klasse 3a: Frau Thom | Frau Pörzel Frau Plate | Frau Ott Frau Klaus Frau Pörzel |
| Klasse 3b: Frau Strohmeyer | Frau Lampe Frau Conradt | Frau Lampe Frau Conradt |
| Klasse 3e: Frau Stolte | Frau Platzek Herr Reinhard | Frau Harms Frau Hoffmann |
| Klasse 3f: Frau Studtmann | Frau Hansen Frau Schumann | Frau Schumann Frau Hansen |
| Klasse 4a: Frau Hundhausen | Frau Kötter Frau Unger | Frau Kötter Frau Unger |
| Klasse 4b: Frau Chmilewski | Herr Köpcke Frau Lorenzen | Herr Köpcke Frau Lorenzen |
| Klasse 4e: Frau Ramm | Frau Davids Frau Hoff | Frau Davids Frau Hoff |
| Schulelternratsvorsitz: | Herr Köpcke (25) |
| Stellvertretung: | Frau Schram (24) |
| VertreterInnen Samtgemeindeelternrat: | Frau Schumann (24) Frau Paulsen (25) |
| VertreterInnen Kreiselternrat: | Herr Wulkow (24) Frau Kötter (24) |
| Vertreter Schulausschuss: | Frau Schumann (24) Frau Schram (25) |